Im Rahmen der Kurhessenparty von Bad Emstal veranstalteten der MSC Espenau-Vellmar `75 e.V. und der MSC Emstal im ADAC bei herrlichem Sonnenschein am 1. September 2013 die 5. ADAC Oldtimer Ausfahrt Habichtswald. Der Start der Ausfahrt erfolgte mit der Fahrervorstellung um 10:01 Uhr an der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal-Sand.
Zur gemeinsamen Mittagspause fand man sich ab 12:00 Uhr im Park des Schlosses Garvensburg, Fritzlar-Züschen ein. Hier konnten die Fahrzeuge von den zahlreichen Zuschauer besichtigt werden.
Nach ca. 60 Minuten Pause ging es weiter quer durch die Gemarkung, um sich dann ab ca. 15:30 Uhr auf der Partymeile in Bad Emstal-Sand wieder zu treffen. Hier wurden die Teilnehmer der Oldtimer-Ausfahrt mit ihren Fahrzeugen in der Kasseler Straße bei der Zieldurchfahrt vorgestellt und anschließend am Straßenrand aufgereiht. Auch hier fanden die Oldtimer bei den Besuchern ein reges Interesse. Ab ca. 17:30 Uhr wurden die Sieger gekürt.